Ob Ebsensuppen-Essen oder Großeinsatz, für die meisten Bürger ist es einfach nur „die Feuerwehr“. Rechtlich und organisatorisch unterscheiden sich jedoch diese beiden Ereignisse, genau wie sich die dahinter stehenden Institutionen, grundsätzlich.

Die Einsatzabteilung der Feuerwehr Sinn ist eine öffentliche Einrichtung der Gemeinde Sinn, wie die Gemeinde-Werke oder das Bauamt. Die oberste Leitung ist deswegen auch der Bürgermeister. Die Gemeinde ist gesetzlich verpflichtet, eine ausreichende Feuerwehr für die Sicherheit der Bürger aufzustellen. Im Falle unserer Gemeinde, ist das die Freiwillige Feuerwehr.

Neben der „Behörde“ – Einsatzabteilung der Feuerwehr Sinn –, gibt es einen privatrechtlichen Verein – den Feuerwehrverein Sinn. Dieser hat die Aufgabe die Mitglieder der Feuerwehr, den Brandschutz der Gemeinde sowie die Jugendausbildung der Feuerwehr zu fördern. Durch Vereinsbeiträge und das ausrichten von Veranstaltungen werden Mittel zur Verfügung gestellt, die zum Beispiel für Schulungszwecke oder zusätzliche Ausrüstung genutzt wird.

Neben vielen kleineren Veranstaltungen richten wir einmal im Jahr ein großes Erbsensuppen-Essen aus. Immer zu Frohnleichnam werfen wir unsere Feldküche an und bewirten damit unsere Gäste. Neben gekühlten Getränken und sonstigen Leckereien, lädt eine Fahrzeugaustellung und Live-Musik zum verweilen ein. Zum Auftakt des Erbsensuppen-Essen am Donnerstag gibt es Mittwochsabend den sogenannten "FireAbend". Ob Discoabend oder mit Live-Musik, gefeiert wird meist bis Tief in die Nacht hinein.

Erbsensuppe 2

Erbsensuppen-Essen