Nach 2 Monaten ohne Alarmierung, wurden wir am Vormittag des 12.05.2017 zu einer komplexen Gefahrgutlage in einen Sinner Industriebetrieb alarmiert. Die initiale Alarmierung wurde durch die vorhandene Brandmeldeanlage ausgelößt - hier konnte wieder mal die Wichtigkeit solcher Anlagen bewiesen werden.

Vorort bot sich uns folgende Lage: Aus einem Behälter mit Salpetersäure konnte, aus ungeklärten Gründen, eine größere Menge austreten und ins darunter liegende Stockwerk fließen. Mehrere Mitarbeiter waren den gefährlichen Dämpfen der Mineralsäure ausgesetzt und mussten rettungsdienstlich versorgt werden. Nach dem Retten der betroffen Personen wurde der Bereich abgesperrt und durch Feuerwehrkameraden unter Chemikalien-Schutzanzügen untersucht, belüftet und vermessen.

Nachdem die Gefahrenstelle gesichert und keine Gefahr mehr von der ausgetretenen Säure zu befürchten war, wurde die Einsatzstelle an den Betreiber übergeben.

Mit uns im Einsatz waren die Ortsteilwehren Fleisbach und Edingen, die Feuerwehr Herborn, der G-ABC-Zug der Feuerwehr Dillenburg und der Kreisbrandinspektor des Lahn-Dill-Kreises Rupert Heege.