Ausflug Frankfurt

Am 13.September besuchten wir die Feuerwache 1 in Frankfurt am Main. Im Stadtteil Eckenheim befindet sich eine der modernsten und größten Feuerwachen in Deutschland.

Für die mitgereisten aktiven und passiven Mitglieder gab es zunächst eine tolle Einführung eines echten Frankfurter Urgesteins. Nach über 40 Dienstjahren in der Frankfurter Feuerwehr konnten einige faszinierende Fakten und Anekdoten über die Feuerwehren in Frankfurt erzählt werden.

Anschließend konnten Fahrzeuge, Hallen und der neue Trainingsbereich besichtigt werden. Neben der unglaublichen Vielzahl und Vielfältigkeit der Fahrzeuge, war das neue Trainingszentrum, für sich alleine, schon die Reise wert. In riesigen Hallen gibt es künstliche Hochhäuser, künstliche Geschäfte, S-Bahn-Verkehr, ein Brandhaus und vieles mehr. Schnell verliert man den Überblick und man fühlt sich wie in einer eigenen Stadt, in der sämtliche Übungsszenarien abgedeckt werden können.

Nach den lehrreichen und beeindruckenden Stunden in der Feuerwache wurde noch ein kleiner Abstecher für das leibliche Wohl über Sachstenhausen genommen, bevor es mit dem Bus zurück nach Sinn ging.

Vielen Dank an dieser Stelle an alle Verantwortlichen und Organisatoren der Feuerwehr Frankfurt. Es war ein super Erlebnis.

• Ausflug_Frankfurt
  • DSCN2068