Wir über uns

Die Einsatzabteilung der Feuerwehr Sinn ist eine öffentliche Einrichtung der Gemeinde Sinn, wie die Gemeinde-Werke oder das Bauamt. Die oberste Leitung ist deswegen auch der Bürgermeister. Die Gemeinde ist gesetzlich verpflichtet, eine ausreichende Feuerwehr für die Sicherheit der Bürger aufzustellen. Im Falle unserer Gemeinde, ist das die Freiwillige Feuerwehr. Falls sich jedoch nicht ausreichend Freiwillige für dieses Amt finden würden, müsste die Gemeinde eine Pflicht-Feuerwehr einführen, für die Sie geeignete Männer und Frauen verpflichten könnte, den Dienst der Feuerwehr in ihrer Freizeit auszuführen. Glücklicherweise gibt es in Deutschland nur sehr vereinzelt Pflichtfeuerwehren und in Sinn gibt es Dank Jugend- und Minifeuerwehr keinen akuten Nachwuchsmangel. Wie groß eine Feuerwehr in jeder Gemeinde / Stadt sein muss, darf sich die Gemeinde ebenfalls nicht aussuchen, hier greifen ebenfalls gesetzliche Regelungen.

Die Aufgaben der Feuerwehr sind sehr vielfältig: Neben der ältesten Aufgabe, dem Löschen von Feuer, wird die Feuerwehr zu Rettungseinsätzen, wie Verkehrs- und Arbeitsunfälle gerufen, zur Unterstützung anderer Behörden wie Polizei und Rettungsdienst angefordert oder präventiv zum schützen von Menschenleben und Sachgütern eingesetzt. Auch das Bergen von Sachgütern, Menschen und Tieren, gehört zum Aufgabengebiet.

Aktuell sind knapp 30 Frauen und Männer in der Sinner Feuerwehr aktiv. Regelmäßige Übungen helfen, um für den Ernstfall zu trainieren. Jeweils am 1. und 3. Mittwoch im Monat ist ab 19:30Uhr Übung. Alle Männer und Frauen im Alter zwischen 17 und 60 sind eingeladen, Mitglied unsere schlagkräftigen Gruppe zu werden. Wir freuen uns immer über neue Mitglieder die uns bei unserer Arbeit unterstützen.