Am Samstag, den 29.10.2016, fand die diesjährige Herbstübung der Gemeinde Sinn statt. Übungsobjekt war das Haas+Sohn Hochhaus an der Bundesstraße, in dem im 5.OG ein Feuer ausgebrochen war.

Zum Zeitpunkt der „Alarmierung“ befanden sich noch 13 Personen im Schadensbereich, außerdem musste zahlreiche Personen aus dem restlichen Gebäude evakuiert werden. Zur Unterstützung der Sinner, Edinger und Fleisbacher Wehr kamen 7 Kameraden von Herborn, die die Rettungsmaßnahmen mit Drehleiter und weiteren Atemschutzgeräteträgern unterstützten. Im Einsatzverlauf wurde im 3.OG des Gebäudes ein Material-Depot aufgebaut, von wo aus die einzelnen Trupps unter Atemschutz in die verrauchten Bereiche vorgingen. Auf diese Weise konnte alle vermissten Personen über die Treppe oder die Drehleiter gerettet werden.

Durch die örtlichen Begebenheiten konnten die Zuschauer erstmals einen Innenangriff, in den verrauchten Bereichen, hautnah miterleben. Die Kapazität von 30 Zuschauern im Gebäude wurde jedoch schnell erschöpft, insgesamt waren über 100 Interessierte gekommen um sich die Arbeit der Feuerwehr genauer anzuschauen.

Die Übung wurde dieses Jahr journalistisch ausgiebig begleitet, mit Helmkameras im Innenangriff, einer Drohe über den Einsatzkräften und einer Journalisten mit Kamera wurde auf spektakuläre Weise die Übung festgehalten. Vielen Dank an dieser Stelle an das Engagement.

Bilder und Video von mittelhessen.de

Luftaufnahmen von Flying Impressions