IMG_6465

Am Samstag, 10.10.2015 war es wieder soweit - die jährliche große Herbstübung stand an. Um 16Uhr wurden die Einsatzkräfte aus allen drei Ortsteilen nach Edingen alarmiert, wo am Birkenhof ein Reitanlagenbrand angenommen wurde.

Vorort wurde folgendes Szenario bekannt gegeben: Eine Halle stand nahezu in Vollbrand und zwei weitere direkt angrenzende Hallen wurden durch die Wärmestrahlung akut gefährdet. Außerdem kam es auf dem Gelände zu einem schweren Verkehrsunfall, bei dem zwei Menschen in ihrem PKW unter einem Traktor eingeklemmt wurden.

Primäres Ziel der Übung sollte die Erprobung des neuen Löschwasserkonzepts des Lahn-Dill-Kreis sein. Dass es solche Konzepte geben muss, konnte man im Übungsablauf schnell sehen. Aufgrund der großen Brandlast, sind in einem solchen Einsatzszenario schnell die mitgeführten Wasserreserven aufgebraucht und der nächste Hydrant oder größere Gewässer viele hundert Meter entfernt. Während man vor kurzer Zeit noch direkt Kilometer Schlauchleitungen und viele Pumpen ins Ortsgebiet und an die Dill verlegt hätte, können heute, auf Wechselladerfahrzeugen stationierte, Wasserbehälter angefordert werden, die jeweils 10.000l Wasser mitbringen. So auch geschehen im Übungsablauf, bei dem zwei Fahrzeuge aus Herborn und ein Fahrzeug aus Ehringshausen alarmiert wurden. In kürzester Zeit waren somit 30.000l Wasser vor Ort, wobei ein Fahrzeug jeweils als Pufferspeicher dient und die anderen beiden Pendelverkehr zur nächstgelegenen Entnahmestelle fahren können. Eine lange Wegstrecke kann sich somit erspart werden bzw. hat nicht die höchste zeitliche und taktische Priorität.

Insgesamt übten rund 50 Einsatzkräfte 1,5 Stunden auf dem Edinger Gelände. Der Ortsteil Sinn war mit 3 Fahrzeugen und 22 Einsatzkräften vor Ort und übernahm die die technische Rettung aus dem verunfallten Fahrzeug, sowie den Löscheinsatz an der Halle.