IMG_6465

Freitag, den 23.10.2015 wurden wir um 09:47 Uhr zu einem Kaminbrand in Sinn alarmiert. Bereits auf der Anfahrt konnte man den Einsatzort erkennen.

Auf dem Schaadt war es zu einem Kaminbrand gekommen, der zunächst nicht bemerkt wurde. Als Nachbarn die Feuerwehr alarmierten, war der Kaminbrand bereits sehr ausgedehnt und hatte sich auf die Außenhaut ausgebreitet. Zunächst wurden brennende Kaminverschalungen gelöscht und der Kamin kontrolliert. Aufgrund der starken Hitzeentwicklung hatte der Kamin bereits Risse bekommen und die Innenwände hatten sich kritisch erwärmt. Auch Rauchgase hatten sich bereits in den Wohnräumen ausgebreitet. Zusammen mit dem zuständigen Schornsteinfeger wurde dann der Kamin langsam gekehrt und kontrolliert gelöscht. Mehrere Wände und Verkleidungen mussten geöffnet werden, um den Kamin zu kontrollieren und den Brand zu bekämpfen. Mit uns im Einsatz waren die Kameraden von Edingen und Fleisbach, sowie 4 Kameraden von Herborn mit ihrer Drehleiter, um den Kamin von oben zu erreichen. Nach rund 3,5 Stunden konnten wir die Einsatzstelle verlassen.